Am 30.01.2026 fand für das Jahr 2025 wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im großen Saal des Theater Variable statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser stellvertretender Wehrleiter die Versammlung und übergab anschließend das Wort an unseren Wehrleiter. Dieser gab einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2025.
Dank des Engagements eines Kameraden konnten wir das vergangene Jahr außerdem noch einmal in einem Video Revue passieren lassen.
Nach dem Überblick über das Jahr 2025 der aktiven Abteilung folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr, welcher von einer jungen Kameradin vorgestellt wurde. Anschließend wurden der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfung vorgetragen, woraufhin der Kassenwart ordnungsgemäß entlastet wurde.
Daraufhin standen die Aufnahmen in die aktive Abteilung, die Beförderungen sowie die Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Insgesamt wurden eine Kameradin und ein Kamerad in die aktive Abteilung aufgenommen, acht Kameraden befördert und sieben Kameraden ausgezeichnet.
Unter dem Tagesordnungspunkt 8 hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich mit einem Grußwort an unsere Kameraden zu richten. So gab uns unser Bürgermeister einen Ausblick auf die aktuellen und kommenden Themen in unserer Stadt.
Außerdem berichtete Marko Hirsch als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und des Kreisbrandmeisters über die Arbeit der Feuerwehren im Erzgebirgskreis. Abschließend übermittelte René Oestreich als Vertreter der Stadträte den Dank der CDU‑, SPD- und FDP-Fraktionen für unsere geleistete Arbeit.
Nach dem offiziellen Teil gingen wir zum gemeinsamen Essen über, welches – wie jedes Jahr – von Christian Uhlig und seinem Team zubereitet wurde. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Ebenso bedanken wir uns für das zahlreiche Erscheinen unserer Stadträte, des Bürgermeisters sowie von Marko Hirsch.
Unser größter Dank gilt jedoch unseren Kameradinnen und Kameraden und deren Familien, die im Jahr 2025 wieder Großartiges geleistet haben und 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht, für die Sicherheit unserer Stadt, unserer Bürger und unserer Familien sorgen – freiwillig und ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Ein Überblick über die Zahlen des Jahres 2025:
- 85 Einsätze
- 55 Dienste
- 3 für die Öffentlichkeit durchgeführte Feste
- 3.696 Stunden Ausbildung auf Standortebene
- 3.927 Stunden für Kreislehrgänge, Lehrgänge an der LFS, Prüfungen, Pflege von Einsatzmitteln, Verwaltungsaufgaben u. v. m.
- 847 Stunden Einsatzzeit
- Alles anzeigen
- Jahreshauptversammlung 2025
