Jahreshauptversammlung 2025

Am 30.01.2026 fand für das Jahr 2025 wie­der unse­re all­jähr­li­che Jah­res­haupt­ver­samm­lung im gro­ßen Saal des Thea­ter Varia­ble statt. Pünkt­lich um 19:00 Uhr eröff­ne­te unser stell­ver­tre­ten­der Wehr­lei­ter die Ver­samm­lung und über­gab anschlie­ßend das Wort an unse­ren Wehr­lei­ter. Die­ser gab einen aus­führ­li­chen Rück­blick auf das Jahr 2025.
Dank des Enga­ge­ments eines Kame­ra­den konn­ten wir das ver­gan­ge­ne Jahr außer­dem noch ein­mal in einem Video Revue pas­sie­ren las­sen.

Nach dem Über­blick über das Jahr 2025 der akti­ven Abtei­lung folg­te der Bericht der Jugend­feu­er­wehr, wel­cher von einer jun­gen Kame­ra­din vor­ge­stellt wur­de. Anschlie­ßend wur­den der Kas­sen­be­richt sowie der Bericht der Kas­sen­prü­fung vor­ge­tra­gen, wor­auf­hin der Kas­sen­wart ord­nungs­ge­mäß ent­las­tet wur­de.

Dar­auf­hin stan­den die Auf­nah­men in die akti­ve Abtei­lung, die Beför­de­run­gen sowie die Aus­zeich­nun­gen auf der Tages­ord­nung. Ins­ge­samt wur­den eine Kame­ra­din und ein Kame­rad in die akti­ve Abtei­lung auf­ge­nom­men, acht Kame­ra­den beför­dert und sie­ben Kame­ra­den aus­ge­zeich­net.

Unter dem Tages­ord­nungs­punkt 8 hat­ten alle Gäs­te die Mög­lich­keit, sich mit einem Gruß­wort an unse­re Kame­ra­den zu rich­ten. So gab uns unser Bür­ger­meis­ter einen Aus­blick auf die aktu­el­len und kom­men­den The­men in unse­rer Stadt.
Außer­dem berich­te­te Mar­ko Hirsch als Ver­tre­ter des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des und des Kreis­brand­meis­ters über die Arbeit der Feu­er­weh­ren im Erz­ge­birgs­kreis. Abschlie­ßend über­mit­tel­te René Oestreich als Ver­tre­ter der Stadt­rä­te den Dank der CDU‑, SPD- und FDP-Frak­tio­nen für unse­re geleis­te­te Arbeit.

Nach dem offi­zi­el­len Teil gin­gen wir zum gemein­sa­men Essen über, wel­ches – wie jedes Jahr – von Chris­ti­an Uhlig und sei­nem Team zube­rei­tet wur­de. Dafür möch­ten wir uns herz­lich bedan­ken.
Eben­so bedan­ken wir uns für das zahl­rei­che Erschei­nen unse­rer Stadt­rä­te, des Bür­ger­meis­ters sowie von Mar­ko Hirsch.

Unser größ­ter Dank gilt jedoch unse­ren Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den und deren Fami­li­en, die im Jahr 2025 wie­der Groß­ar­ti­ges geleis­tet haben und 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht, für die Sicher­heit unse­rer Stadt, unse­rer Bür­ger und unse­rer Fami­li­en sor­gen – frei­wil­lig und ohne eine Gegen­leis­tung zu erwar­ten.

Ein Über­blick über die Zah­len des Jah­res 2025:

  • 85 Ein­sät­ze
  • 55 Diens­te
  • 3 für die Öffent­lich­keit durch­ge­führ­te Fes­te
  • 3.696 Stun­den Aus­bil­dung auf Stand­ort­ebe­ne
  • 3.927 Stun­den für Kreis­lehr­gän­ge, Lehr­gän­ge an der LFS, Prü­fun­gen, Pfle­ge von Ein­satz­mit­teln, Ver­wal­tungs­auf­ga­ben u. v. m.
  • 847 Stun­den Ein­satz­zeit
  • Alles anzei­gen
  • Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2025