TH Klein – Baum auf PKW – unklare Lage

Am 23.10.2025 wur­den wir gegen 19 Uhr durch die IRLS Chem­nitz zu einem gemel­de­ten Baum auf PKW mit unkla­rer Lage auf die Rung­s­tock­stra­ße alar­miert.

Im Ver­lauf des Ein­sat­zes stell­te sich glück­li­cher­wei­se her­aus, dass es sich um eine unan­ge­kün­dig­te schar­fe Übung han­del­te. Die­se Art von Übung wird bis zum Schluss geheim gehal­ten, um die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den mit rea­lis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen und Ein­satz­sze­na­ri­en zu kon­fron­tie­ren und die Vor­ge­hens­wei­se unter ech­ten Bedin­gun­gen zu über­prü­fen – sowie gege­be­nen­falls direkt vor Ort zu opti­mie­ren.

An der Ein­satz­stel­le ange­kom­men, fan­den wir einen grö­ße­ren Baum vor, der auf einen PKW gestürzt war und dadurch die Insas­sen im Fahr­zeug ein­ge­klemmt hat. Auf­grund der star­ken Ver­for­mung des Fahr­zeugs und der simu­lier­ten schwe­ren Ver­let­zun­gen muss­ten bei­de Pati­en­ten mit schwe­rem Ret­tungs­ge­rät befreit wer­den.

Wir über­nah­men die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Pati­en­ten mit zwei inne­ren Ret­tern in enger Abspra­che mit dem Ret­tungs­dienst. Wäh­rend­des­sen sicher­ten wir das Fahr­zeug und den Baum und berei­te­ten die tech­ni­sche Ret­tung vor.

Da der Bei­fah­rer in einem kri­ti­sche­ren Zustand war, ent­schie­den wir uns für eine schnel­le Ret­tung und über­ga­ben ihn anschlie­ßend an den Ret­tungs­dienst. Die Fah­re­rin befand sich in einem sta­bi­len Zustand, daher führ­ten wir gemein­sam mit dem Ret­tungs­dienst eine zeit­kon­trol­lier­te, scho­nen­de Ret­tung durch.

Nach der Befrei­ung aller Fahr­zeug­insas­sen wur­de der umge­stürz­te Baum zer­klei­nert und die Ein­satz­stel­le abschlie­ßend beräumt.

In der anschlie­ßen­den Aus­wer­tung konn­te ein sehr gutes Ergeb­nis bei der Abar­bei­tung des Ein­sat­zes fest­ge­stellt wer­den. Eini­ge klei­ne Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge wer­den wir in Zukunft in unse­re Diens­te und Aus­bil­dun­gen ein­flie­ßen las­sen.

Zum Abschluss möch­ten wir uns herz­lich bei allen Betei­lig­ten bedan­ken – ins­be­son­de­re bei Opel Lorenz für die Bereit­stel­lung des PKW, bei der Fio – Fahr­zeug- und Indus­trie­lackie­rung für den Trans­port des Fahr­zeugs sowie bei Sophie Bör­ner für das rea­lis­ti­sche Schmin­ken der Pati­en­ten.

Wei­te­re Kräf­te:
Ret­tungs­dienst

 

  • Alles anzei­gen
  • TH Klein – Baum auf PKW – unkla­re Lage 23.10.2025