Besuch der Flughafenfeuerwehr

Zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Leipzig

Am 13. April 2019 waren wir zusam­men mit der Jugend­feu­er­wehr aus Ober­neu­schön­berg bei der Flug­ha­fen­feu­er­wehr in Leip­zig zu Gast. Unser Aus­flug begann pünkt­lich um 7:30 Uhr ab dem Gerä­te­haus mit einem Bus der Fir­ma Zacha­ri­as aus Neu­hau­sen.

Nach einer knapp zwei­stün­di­gen Fahrt erreich­ten wir unser Ziel, den Flug­ha­fen Leip­zig. Auf dem Flug­ha­fen beka­men wir dann unse­re Päs­se, um in den Sicher­heits­be­reich zu gelan­gen. Dort ange­kom­men, erklär­te uns ein Mit­ar­bei­ter der Flug­ha­fen­feu­er­wehr den Ablauf an solch einem gro­ßen Luft­fahrt­dreh­kreuz. Danach schau­ten wir uns die Ein­satz­fahr­zeu­ge der Flug­ha­fen­feu­er­wehr an, es ist immer wie­der gigan­tisch, wie groß die Fahr­zeu­ge sind. Zuletzt ging es dann zur Übungs­an­la­ge für die Feu­er­wehr­ka­me­ra­den, dort konn­ten wir uns das Übungs­flug­zeug von Innen anschau­en.

Kurz nach dem Mit­tag ging es auch schon wie­der zurück in Rich­tung Olbern­hau, aber der obli­ga­to­ri­sche Stop bei McDonald’s durf­te natür­lich nicht feh­len. Man kann sich vor­stel­len, dass die Mit­ar­bei­ter nicht schlecht gestaunt haben, als 50 hung­ri­ge Kin­der auf ein­mal am Schal­ter stan­den. Ein beson­de­rer Dank geht an unse­ren Bus­fah­rer. Es war für alle wie­der ein wun­der­schö­ner Tag.

[easy­m­e­dia-gal­le­ry med=„4739“]