Brand Möbelhaus

Brand Möbelhaus am 04.05.2015

Inner­halb von nur 48 Stun­den hat es in einem leer ste­hen­den Gebäu­de an der Olbern­hau­er Goe­the­stra­ße zwei­mal gebrannt.
Nach­dem in der Nacht zum Kar­frei­tag im Kel­ler des Gebäu­des zwei klei­ne­re Brän­de von der Feu­er­wehr gelöscht wer­den konn­ten, brann­te am Sams­tag­abend der Dach­stuhl des als Möbel­fa­brik errich­te­ten Gebäu­des in vol­ler Aus­deh­nung.
Gegen 22:05 Uhr wur­de die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Olbern­hau sowie die Orts­teil­weh­ren aus Ober­neu­schön­berg, Rothen­thal, Blu­men­au, Klein­neu­schön­berg und Nie­der­neu­schön­berg alar­miert.
„Bei unse­rem Ein­tref­fen schlu­gen schon Flam­men aus dem Dach. Zudem waren Explo­si­ons­ge­räu­sche zu hören“, sag­te Feu­er­wehr-Ein­satz­lei­ter Stef­fen Kliem. Die Explo­si­ons­ge­räu­sche stamm­ten offen­bar von Feu­er­werks­kör­pern, die sich im Gebäu­de befan­den.
„Wegen der Aus­deh­nung des Bran­des haben wir zwei wei­te­re Dreh­lei­tern ange­for­dert“, so Kliem. Damit waren neben der Dreh­lei­ter aus Olbern­hau jeweils noch eine aus Mari­en­berg und aus Pockau im Ein­satz.
Ins­ge­samt waren 125 Feu­er­wehr­ka­me­ra­den mit 18 Fahr­zeu­gen im Ein­satz.
Die Poli­zei, die einen der Brand­stif­tung Tat­ver­däch­ti­gen am Brand­ort fest­ge­nom­men hat, war mit drei Fahr­zeu­gen und acht Kräf­ten im Ein­satz. Eben­so war zur Absi­che­rung ein Ret­tungs­wa­gen mit zwei Sani­tä­tern vor Ort. Ver­letzt wur­de aber nie­mand.

Text: Freie Pres­se vom 06.04.2015

Fotos: Foto­ate­lier Her­mann Schmidt Inh. Kris­ti­an Hahn

[easy­m­e­dia-gal­le­ry med=„1669“]