Sonderaustellung 150 Jahre FF Olbernhau

Eröffnung der Sonderaustellung im Museum Olbernhau

Anläss­lich des 150-jäh­ri­gen Bestehens der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Olbern­hau wur­de Ende Mai eine Son­derau­stel­lung „150 Jah­re Feu­er­wehr Olbern­hau“ im Muse­um in Olbern­hau fei­er­lich eröff­net. Zu sehen sind ein­zig­ar­ti­ge Doku­men­te und Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de von der Grün­dung der Feu­er­wehr Olbern­hau, am 01. August 1869 in Schnei­ders Gast­hof, bis hin zum heu­ti­gen Tag. Das wohl größ­te Schmuck­stück ist die noch voll funk­ti­ons­fä­hi­ge Han­druck­sprit­ze, wel­che auch zu einer Schau­übung der Genera­tio­nen zur Fest­ver­an­stal­tung am 03. August 2019 zu bestau­nen sein wird.

Die Son­derau­stel­lung ist noch bis Ende des Jah­res im Muse­um in Olbern­hau zu sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Vie­len Dank an die Kame­ra­den der Alters- und Ehren­ab­tei­lung, wel­che die Austel­lung zusam­men mit Frau Scheit­hau­er so schön gestal­tet haben.  www​.muse​um​-olbern​hau​.de  

[easy­m­e­dia-gal­le­ry med=„5041“]